...  
KURZUM: "Offene Zweierbeziehung" >
< KURZUM: "Ätsch-ICH" gesellt sich zu "Arche-Tubes" - heute!
03.04.2011 13:53 Alter: 8 Monat(e)
Kategorien: Kurzum

KURZUM: Mit Leib und Seele! – Exponate von Margarethe Keith


© Margarethe Keith

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein 2 x 2,40 Meter großes Exponat der Künstlerin mit dem Titel „Unser Leib“ aus dem Jahre 1982. Das aus 12 quadratischen Bildern zusammengesetzte ganz gegenständliche, mit einer Pflasterumwicklung versehene, in der Mitte gebrochene Brot von Margarethe Keith, das Stofflichkeit zum Aufweis der Existenz macht, sind Ausdruck einer subtilen Form der Auseinandersetzung, der es um Heraustrennen von Dimensionen geht, die rein sprachlich nicht zu bewältigen sind.

„Leib und Seele bezeichnet die körperliche und geistige Einheit des Menschen. Das wechselseitige Verhältnis ist schon seit der Antike Gegenstand philosophischer und religiöser Reflexionen. Wir sind mit „Leib und Seele dabei“, wenn wir begeistert (sind und) für das Wohl des Körpers und der Seele sorgen. Da sind die Erfahrungen am eigenen Leib nicht fern und tauschen sich über alle uns bekannten Sinne aus. Diese Wahrnehmungen lassen bei mir Bilder entstehen.“ (Zitat: Margarethe Keith)

Vernissage ist am 17. April 2011 u m 11.30 Uhr nach Ende des Gottesdienstes. Pfarrer Ralf Schmidt spricht zur Eröffnung ein Grußwort und der Galerist Rolf K. Weber-Schmidt (Galerie Mainzer Kunst!) führt in die Ausstellung ein. Die Künstlerin Margarethe Keith wird anwesend sein. Die Ausstellung endet am Sonntag, 22. Mai 2011.

Ausstellungsort: Evangelische Erlösergemeinde in 55255 Mainz-Kastel, Paulusplatz 5

Öffnungszeiten der Evangelischen Erlösergemeinde: Montag bis Freitag: 8 bis 13 Uhr und Sonntag:10.30 Uhr bis 12 Uhr

(pm)

 


Anzeigen

Wenn Ihnen die reinMein gefällt, bitte weitererzählen... 

reinMein-Twitter

reinMein-Facebook